Die 13 Gebote

In 224 Tagen

Auf einen Blick

Ein göttlicher Abend von und mit Boris Aljinovic

Irgendwann kam ein Anruf, nicht von Gott, sondern vom Künstlerischen Leiter des Kleist Forums: »Denk mal über die 10 Gebote nach.«
Der Schauspieler Boris Aljinovic stürzt sich also in die Welt der biblischen Rechtsprechung und ist zutiefst entsetzt, als er versucht, seine Erkenntnisse aus Psychologie, Alltag und den Gedanken der Aufklärung mit diesem Werk abzugleichen. Es macht ihn traurig. Schon das Nachbarweib zu begehren, findet er wenig nützlich für Frauen, die auch begehren könnten. Diese Urgesetze, er entdeckt gar 13 Gebote in den Bibeln, sind komplett aus der Zeit. Er wundert sich auch über Moses, der sich den ersten Entwurf der Gebote nicht einmal selber merken konnte.
Immerhin, am Ende versteht Boris Aljinovic Goethes Satz neu: »Hier sitze ich und schaffe Menschen nach meinem Bilde.« und er ist erleichtert, diese vielen Gedanken mal irgendwem erzählt zu haben. Ein biblischer Stand-Up Abend.

Weitere Informationen:

Termine im Überblick

Auf der Karte

Die 13 Gebote
Kleist Forum, Hinterbühne
Platz der Einheit 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 (0)335-4010120
Fax: +49 (0)335-4010105
E-Mail:
Webseite: www.kleistforum.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.