5. Sonntagsmatinee

In 177 Tagen

Auf einen Blick

Catori-Quartett:
Klaudyna Schulze-Broniewska, Violine
Stefan Hunger, Violine
Claudia Georgi, Viola
Thomas Georgi, Violoncello

Fanny Hensel: Streichquartett Es-Dur
Felix Mendelssohn: Streichquartett Nr. 6 f-Moll op. 80
Grażyna Bacewicz: Streichquartett Nr. 4

Nach dem Tod seine Schwester Fanny Hensel und kurz vor seinem eigenen schrieb Felix Mendelsohn sein 6. Streichquartett. Es ist so mitreißend-expressiv, druckvoll, virtuos und von einer emotionalen Kraft, wie man das von seinen bisherigen feinsinnigen Quartetten nicht kannte. Fanny Hensels Quartett hingegen sei wie „ein gewachsenes Gewebe“ und erzähle „höchst romantisch ein ganzes Drama“, schreibt bewundernd der Herausgeber Günter Marx.
Jenseits des Konventionellen bewegt sich auch das Streichquartett Nr. 4 der polnischen komponistin ebenfalls Grażyna Bacewicz.

Weitere Informationen:

Termine im Überblick

Auf der Karte

5. Sonntagsmatinee
Konzerthalle "Carl Philipp Emanuel Bach"
Lebuser Mauerstraße 4
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49(0) 335 40 10-120
E-Mail:
Webseite: www.konzerthalle-bach.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.