Lesereihe OderBuch: Matthias Nawrat "Die vielen Tode unseres Opas Jurek"

In 59 Tagen

Auf einen Blick

OderBuch 2024: DEUTSCH_POLNISCHE BEGEGNUNGEN

Lesung und Gespräch mit Matthias Nawrat: „Die vielen Tode unseres Opas Jurek“

Moderation: Liane von Billerbeck


Viele Tode musste Opa Jurek in seinem Leben sterben: im besetzten Warschau, wo er in der Sperrstunde zwei deutschen Soldaten in die Arme läuft. In der «weltberühmten» Ortschaft Oświęcim, in der er den Todeshunger kennenlernt. In Opole, wo er vor den leeren Regalen seines Lebensmittelgeschäfts, noch immer sterbenshungrig, von Delikatessen träumt. Und auch, als er schon längst mit Oma Zofia verheiratet ist und ihre Tochter sich in einen jungen Delinquenten verliebt, der sie nach Kanada entführen will. Von der noch ungetrübten Vorkriegszeit bis in die Aufbruchsjahre nach dem Aufgehen des Eisernen Vorhangs reicht diese bewegte Geschichte einer polnischen Familie. Ein lebendiger, an Zwischentönen reicher, aber auch abgründiger Roman über eine Familie vor dem Hintergrund der Geschichte Polens und Europas im 20. Jahrhundert.

Weitere Informationen:

Termine im Überblick

Auf der Karte

Lesereihe OderBuch: Matthias Nawrat "Die vielen Tode unseres Opas Jurek"
Dorfkirche Neulietzegöricke
Neulietzegöricke
16259 Neulietzegöricke

E-Mail:
Webseite: oderbuch.org/termine2024

Kontakt

A.Becker
Neulietzegöricke
16259 Neulietzegöricke

Tel.: +49 (0) 177 7035883
E-Mail:
Webseite: oderbuch.org

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.